Hygiene- & Schutzbestimmungen ab 16.04.2022

 

Trotzdem mit 16.04.2022 die bisher geltenden Einschränkungen weitgehend weggefallen sind, bitten wir alle Kurs- und Übungsabendgäste, zu ihrem eigenen Schutz und im Interesse aller anderen Anwesenden um die Beachtung der nachstehenden Empfehlungen und Verhaltenshinweise.

Mit deiner Umsicht unterstützt du nicht nur dein eigenes Tanzvergnügen, sondern auch das aller anderen Tanzbegeisterten und uns als deine „Gastgeber“!

 

Danke für deine Mithilfe - Hubert & Sonja Vallazza

 

  • Ab sofort könne alle tanzbegeisterten Singles und Paare wieder ohne Einschränkungen an Tanzkursen/Übungseinheiten teilnehmen. Wir empfehlen jedoch zur eigenen Sicherheit und mit Rücksichtnahme auf andere Anwesende um die vorsorgliche Durchführung eines Antigentestes (auch Wohnzimmertest möglich) um im Anlassfall einen Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit zu besitzen.
  • Keine Registrierungspflicht meihr am Sitzplatz! 
  • Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen, Gliederschmerzen) bleibe vorsorglich auf jeden Fall zu Hause und nutze unsere Kulanzangebote (Gratisersatzabend etc.)
  • Es ist generell nach wie vor zur eigenen Sicherheit ein Abstand von 2 m zu anderen Gästen einzuhalten. Nicht erst seit CODID-19-Pandemie bieten wir ausreichend Platz in Kursen und Übungsabenden, um diese Mindestabstände einhalten zu können
  • Berühre mit deinen Händen bitte weder Gesicht, noch Mund, Augen oder Nase
  • Vermeide bitte gegenseitige Berührungen wie z.B. Umarmungen und Händeschütteln
  • Gründliche Handhygiene z. B. nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen; nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach dem Toiletten-Gang; nach Verlassen des Tanzsaals
  • Fasse öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern an, benutze z.B. den Ellenbogen
  • Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen halte bitte größtmöglichen Abstand zu anderen Personen, am besten wegdrehen.
  • KEINE FFP2-Maske beim Zugang und Abgang in unsere Räumlichkeiten, sowie am Weg zur Toilette oder Bar erforderlich
  • Lege deine FFP2-Maske, falls Du eine eigenverantwortlich benutzt, nicht offen auf den Tisch (behandle diese wie ein benutztes Taschentuch)
  • Im Unterricht und auf deinem Sitzplatz ist das Tragen von Masken nicht erforderlich
  • Auf der Tanzfläche ist ein Mindestabstand von 1 m zu anderen Paaren zu beachten, der jedoch auch fallweise geringfügig unterschritten werden kann
  • Ab sofort bis auf Widerruf keine Einschränkungen für Tischbelegungen, wir empfehlen jedoch maximal 6 Personen pro Tisch und Vermeiden von Platzwechsel. Durch unsere großzügige Platzgestaltung und generelle Teilnehmer*Innenbeschränkung bei Übungsabenden und Kursen sind ausreichende Sitzplatz und Tischkapazitäten verfügbar
  • Ab sofort bis auf Widerruf keine Einschränkungen der Personenanzahl in den Toilettenräumen
  • Desinfiziere beim Eintreffen sowie Verlassen der Räumlichkeiten immer deine Hände (Desinfektionsspender am sind am Eingang und (Not)-Ausgang vorhanden)
  • Verlasse zügig nach Ende der Tanzparty bzw. des Kurses die Räumlichkeiten
  • Verwende zum Verlassen der hinteren Räumlichkeiten nach Kursende den Notausgang

Erläuterungen

 

a) Händewaschen:

ü mit Seife für 20–30 Sekunden.

ü Die Wassertemperatur hat keinen Einfluss auf die Reduktion der Mikroorganismen.

ü Viel wichtiger sind die Händewaschdauer und das Maß der Reibung beim Einseifen.

 

b) Händedesinfektion:

 

ü  Das sachgerechte Desinfizieren der Hände ist dann sinnvoll, wenn ein gründliches Händewaschen nicht möglich ist.

ü  Dazu muss ausreichend Desinfektionsmittel in die trockene Hand gegeben und bis zur vollständigen Abtrocknung ca. 30 Sekunden in die Hände einmassiert werden.

ü  Dabei ist auf die vollständige Benetzung der Hände zu achten.

 

c) Hinweise zum Umgang mit den MNS Masken:

 

ü  Auch mit Maske sollte der empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 2 m zu anderen Menschen eingehalten werden.

ü  Die Hände sollten vor Anlegen der Maske gründlich mit Seife gewaschen werden.

ü  Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen.

ü  Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.

ü  Eine durchfeuchtete Maske sollte sofort abgenommen u. ggf. ausgetauscht werden.

ü  Die Außenseite, aber auch die Innenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.

ü  Nach Absetzen der Maske sollten die Hände gründlich gewaschen werden.
Eine mehrfache Verwendung an einem Tag ist unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. Eine zwischenzeitliche Lagerung erfolgt dabei trocken an der Luft (nicht in geschlossenen Behältern!), sodass Kontaminationen der Innenseite der Maske/des MNS aber auch Verschleppungen auf andere Oberflächen vermieden werden.

ü  Die Maske sollte nach abschließendem Gebrauch in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort entsorgt werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.